Kategorien
Frankreich

Die Insel Korsika

Korsika, die französische Mittelmeerinsel, lockt mit warmem Klima, schönen Stränden und herrlicher, wildromantischer Natur. Die Insel ist 8.680 qkm groß und hat nur rund 310.000 Bewohner. Wer Einsamkeit sucht, kann im Gebirge im Inselinneren wandern oder klettern (der höchste Berg von Korsika, der Monte Cinto, ist 2.706 m hoch!). Strandurlauber kommen auch auf ihre Kosten, und Kulturtouristen können hier interessante Bauwerke und Museen besuchen.

Klima, beste Reisezeit, Anreise

Bonifacio auf Korsika
Bonifacio auf Korsika

Auf Korsika herrscht mediterranes Klima, die Berge sind jedoch so hoch, dass dort im Winter regelmäßig Schnee fällt! Strandurlauber kommen am besten zwischen Juni und September auf die Insel, wenn das Wasser des Mittelmeers sich angenehm erwärmt, und zwar im Juni auf ca. 20 °C, im Juli auf 23 °C. Im August sind es dann sogar 24 °C und im September immer noch 23 °C. Der heißeste Monat auf Korsika ist der August mit durchschnittlichen täglichen Maximaltemperaturen von 29 °C (d.h. es wird sehr oft über 30 °C warm!). Im Sommer fällt praktisch kein Niederschlag, und im Juni, Juli und August sind rund zehn bis elf Sonnenstunden täglich zu erwarten. Wer im Inselinneren wandern möchte, wird das sicherlich gern bei etwas gemäßigteren Temperaturen tun, also am besten im April, Mai oder Oktober. März und November sind recht feucht und auch etwas kühl, daher als Reisemonate nicht unbedingt günstig. Im Winter öffnen die Skigebiete auf Korsika ihre Pforten, beispielsweise das Skigebiet „Val d’Ese“ im Süden. Es liegt auf Höhen zwischen 1.625 und 1.800 m, verfügt über vier Liftanlagen und 6,2 km Pisten!

Viele Touristen reisen per Flugzeug nach Korsika. Eine Anreise mit dem Schiff ist aber eindeutig die romantischere und bequemere Option! Alle, die ihren Wagen auf die Ferieninsel mitnehmen möchten, werden sowieso die Fähre wählen. Die komfortablen Fähren der Firma Corsica Ferries France können bis zu 2.000 Passagiere und mehrere hundert Autos transportieren. Die Passagiere haben die Möglichkeit, komfortable Kabinen zu mieten, sich auf den Außendecks zu sonnen und gemütlich in den Restaurants und Bars an Bord einzukehren. Von Toulon nach Bastia ist eine Fähre zehn Stunden unterwegs, von Livorno nach Bastia nur vier Stunden, von Nizza nach Ajaccio sechs Stunden, 15 Minuten. Hier geht es direkt zu Corsica-Ferries!

Strände und Sehenswürdigkeiten

Bucht auf Korsika
Bucht auf Korsika

Die beiden größten Städte der Insel, Bastia an der Nordostküste (43.000 Einwohner) und Ajaccio an der Westküste (64.000 Einwohner), besitzen herrliche Strände. Der Strand von Bastia („Plage de Marana“) besteht aus Sand und erstreckt sich über zehn Kilometer. Ein Stadtbummel durch Bastia macht großen Spaß. Besonders die romantische Altstadt („Terra Vecchia“) fasziniert die Besucher. Von der Altstadt, die sich am Ufer unmittelbar beim Hafen erstreckt, führen Treppen hinauf zur Zitadelle der Stadt („Terra Nova“). Von oben können die Besucher einen wunderbaren Ausblick über den Hafen und das Meer genießen. Etwas erhöht über dem Hafen steht auch das Wahrzeichen der Stadt, die barocke Kirche „Saint-Jean-Baptiste“; sie wurde ab 1583 erbaut, die beiden beeindruckenden Türme stammen aus dem 17. Jahrhundert.

Im Ethnografischen Museum von Bastia besteht die Möglichkeit, der bewegten Geschichte von Korsika nachzuspüren. (Korsika gehörte viele Jahrhunderte lang zu Genua, erst seit 1769 ist die Insel ein Teil Frankreichs.) Die Stadtstrände von Ajaccio (teils Kiesstrände, teils sandig) erstrecken sich vor der Strandpromenade. Fünf Kilometer von Ajaccio entfernt liegt der „Ariadne-Strand“, der über feinen Sand verfügt und flach zum Meer abfällt. Kunstfreunde sollten nicht versäumen, im „Musée Fesch“ in Ajaccio vorbeizuschauen. Dort sind zahlreiche Gemälde italienischer Künstler aus dem 14. bis 18. Jahrhundert ausgestellt. Der berühmteste Sohn der Insel Korsika, Napoleon Bonaparte (1769 – 1821), wurde in Ajaccio geboren. Das Geburtshaus („Maison Bonaparte“) kann besichtigt werden. Im Rathaus ist außerdem ein Napoleon-Museum eingerichtet.

Kategorien
Frankreich

Marseille

Marseille –  Geschichtsträchtiges Frankreich für Kurzurlauber: Als Hafenstadt zählt Marseille zu den wichtigsten Handelsanbindungen Frankreichs für den europäischen Im- und Export. Südöstlich gelegen bietet die drittgrößte Stadt der Tricolore aber nicht nur wirtschaftlich gesehen einen wichtigen Umschlagplatz für den internationalen Handel, sondern ist auch etabliertes, touristisch hoch frequentiertes Reiseziel. Nicht umsonst, denn Marseille überzeugt mit historischen Bauten, erlesener Küche und wunderschönen Strandabschnitten, die auch einen Badeurlaub am Mittelmeer möglich machen.

Marseille als spontanes Reise Ziel

Marseille ist vor allem durch die relativ einfachen Anreisemöglichkeiten auch als Reise Ziel für Kurzurlauber geeignet. Neben renommierten Airlines haben auch sogenannte Billig-Flieger den Flughafen der drittgrößten Stadt Frankreichs inzwischen im Repertoire; wer rechzeitig bucht, kann mit Kosten von unter hundert Euro für An- und Abreisekosten ein echtes Schnäppchen machen.

Hinter einer Bergkette und damit besonderen klimatischen Verhältnissen  unterlegen, besticht Marseille, das mit 850.000 Einwohnern etwa auf die Größe von Frankfurt am Main kommt, durch eine kulturelle Vielfalt, die es sonst nur in Megametropolen, wie New York oder Singapur zu erleben gibt. Als Islamzentrum Frankreichs ist Marseille daher nicht nur für Touristen, sondern auf für Gläubige ein regelmäßiges Reise Ziel, wenn es um Vernetzung und Zusammenarbeit Islam-Gläubiger geht.

Reiseziel für Kultur- und Geschichtsinteressierte

Marseille
Blick auf den Hafen von Marseille

Abseits der wirtschaftlichen Hauptschlagader und religiöser Interessen hat Marseille auch als Reise Ziel für Geschichtsinteressierte eine Fülle an Möglichkeiten bereit, um ein paar Tage in der südfranzösischen Stadt zu verleben. Wer lediglich ein Wochenende für die Kurzreise nach Marseille vorsieht, sollte unbedingt etwas Zeit für einen Bummel entlang des Vieux Port einplanen. Der historische Hafen besteht bereits seit der Erstbesiedlung durch die Griechen, die die hervorragende Schiffsanbindung nutzen, um einen Handelsstützpunkt zu errichten. Frühaufsteher erleben französische Reinkultur bei einem Streifzug über den Fischmarkt, der regelmäßig abgehalten wird.

Für mehr Kultur laden die Museen Musée des Beaux-Arts und Musée d’Histoire Naturelle ein. Zu finden in dem Seitenflügel des Palais Longchamp, sind hier Malereien von 18. Und 19. Jahrhundert ebenso wie zoologische und geologische Ausstellungen zu bewundern. Ebenso sehenswert ist die Notre Dame de la Garde – gelegen auf einem 147m hohem Kalkfelsen und eins der Wahrzeichen von Marseille. Neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten lohnt sich ein Einblick in die kulinarische Welt der Franzosen. Mit Bouillabaisse und frischen Gerichten aus Fisch und Meeresfrüchte lassen sich die Urlaubstage entspannt genießen.

Kategorien
Frankreich

Romantische Hotels in Paris

Romantische Hotels in Paris machen den Aufenthalt in der berühmten Stadt der Liebe zu etwas ganz Besonderem

Viele romantische Hotels in Paris bieten spezielle Angebote für Verliebte

Der Triumphbogen in Paris
Der Triumphbogen in Paris

Selbstverständlich gibt es viele romantische Hotels in Paris für die Gäste, die auf der Suche nach einem romantischen Aufenthalt sind. Zahlreiche Hotels haben sich auf Gäste spezialisiert, die in erster Linie einen Urlaub zu zweit in dieser wunderschönen Stadt machen wollen. Diese romantischen Hotels liegen in gemütlichen Vierteln, in denen Sie das Flair der Stadt bei Spaziergängen und Besuchen in Cafés und Restaurants hautnah erleben können. Die größeren unter diesen Hotels bieten auch einen besonderen Wellnessbereich an. Oft können Sie auch spezielle Angebote, wie ein Candlelight Dinner mit Klavierbegleitung in den Restaurants der Hotels buchen. Und eine Bootsfahrt auf der Seine bei Abend gehört fast schon zum Pflichtprogramm eines romantischen Aufenthalts in Paris. Hat man sich ein besonderes Hotel ausgesucht, findet man auf der Website paris.citysam.de Infos zum Hotel in Paris.

Informieren Sie sich online über romantische Hotels in Paris

Es gibt viele romantische Hotels in Paris, aber welches zu Ihnen passt und für Ihre Reise perfekt ist, das erfahren Sie, wenn Sie sich im Internet umschauen und informieren. Werden Sie sich zuerst genau darüber klar, wie Ihr romantischer Aufenthalt in Paris aussehen soll. Was wollen Sie unternehmen und welche Ansprüche haben Sie an das Hotel? Ist Ihnen die Umgebung mit zum Beispiel vielen Sehenswürdigkeiten wichtig oder ist es Ihnen lieber, dass Ihr Hotel viele Annehmlichkeiten besitzt? Fragen über Fragen, die Sie vor der Buchung unbedingt geklärt haben sollten, um nicht enttäuscht zu werden.

Romantische Hotels in Paris machen Ihren Aufenthalt perfekt

Informieren Sie sich auf den Buchungsportalen im Internet über romantische Hotels in Paris, die zu Ihrer gewünschten Reisezeit verfügbar sind. Die Auswahl können Sie weiter verfeinern, in dem Sie die Anforderungen, die Sie an Ihr Hotel haben, in der Suchmaske eingeben. Wenn Sie schließlich nur noch einige Hotels in der näheren Auswahl haben, können Sie die Bewertungen der ehemaligen Gäste lesen. Dort erfahren Sie, wie es denen dort gefallen hat. Finden Sie dort positive Bewertungen, dann wird Ihnen sicherlich eine Enttäuschung erspart bleiben und ganz sicher wird es ein unvergesslicher romantischer Urlaub in Paris, an den Sie gerne noch lange denken werden.

Tipp:

Bei www.mawista.com gibt es tolle Anregungen für einen Wochenendurlaub mit der ganzen Familie in Paris.